Psychotherapie

Psychotherapie hat das Ziel, seelisches Leid zu lindern und eine positive Lebensgestaltung zu ermöglichen. In meiner Praxis behandele ich das gesamte Spektrum der Psychischen Störungen. Hierzu gehören beispielsweise Angsterkrankungen, Depressionen oder Zwänge. Das individuelle Vorgehen in der Psychotherapie richtet sich an den jeweiligen Problemen und Bedürfnissen einer Person aus. Dabei berücksichtige ich immer das Denken, das Erleben und das Handeln einer Person.

Besonders wichtig ist es mir, ein Verständnis für die Lebensgeschichte von Patient*innen zu erlangen, um zu verstehen, welche Muster und Überzeugungen sich im Laufe des Lebens herausgebildet haben. Neben der Linderung von Symptomen steht für mich auch ein Aufbau von neuen Kompetenzen im Fokus der Therapie. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine vertrauensvolle Therapiebeziehung, bei der sich Therapeut*in und Patient*in auf Augenhöhe begegnen.

Ich verstehe Psychotherapie als einen Prozess, an dessen Ende eine selbständige Lebensgestaltung eines Menschen steht.